Führende Mitarbeiter von Singapurs staatlicher Behörde «Mediakehitysviranomainen» (MDA) tanzen und rappen, um ausländische Fachkräfte in ihre Metropole zu locken. Man landete damit auf YouTube zumindest einen Achtungserfolg: Über 20.000x hat man sich den PR-Gag bislang angesehen.
Ensimmäiset nuotit soivat, levysoitin pyörii tyylikkäästi mustavalkoisena. DR. Christopher Chia esittelee hehkuvaa palloa, toimitusjohtaja johdattaa meidät läpi kujan, jossa on korkeita rakennuksia, jotka kaikki kallistuvat kiinnostuneena eteenpäin. Kaikki on hyvin värikästä, erittäin tyylikästä - erittäin älykäs PR-kampanja. Ainoa ongelma on, että suurin osa levysoittimesta on jo vanhentunut. Et todellakaan usko sitä, kun he liikkuvat tahdissa tai lausuvat kuuliaisesti ulkoa oppimiaan tekstejä.
Im Refrain singen die Mitarbeiter der Kontrollbehörde: «Get connected worldwide, rock on!». Und genau dort liegt der Hund begraben. Von einem uneingeschränkten weltweiten Informationsaustausch ist man in Singapur Lichtjahre entfernt. Der Import von ausländischen Zeitschriften unterliegt den Einfuhrbeschränkungen der Regierung. Laut wikipedia ist der Privatbesitz von Satellitenschüsseln untersagt. Internationale Sender wie die Deutsche Welle, BBC, CNN etc. können nur über Kabel empfangen werden. Auch alle sonstigen Inhalte, gedruckt oder online, unterliegen der Zensur. So warnte noch im April letzten Jahres Balaji Sadasivan, ein führender Minister davor, im Netz «gefährliche Diskussionen» zu führen. Diejenigen Journalisten, Blogger wie Privatpersonen, die im Web politische Kommentare abgeben, die nicht den staatlichen Vorstellungen entsprechen, droht die Strafverfolgung. Rock on!
(Via Reuters)