Seit mehr als 20 Jahren die Helden in den traurigsten Stunden und die Urväter der Gothicszene sind zurück. Über 40 Jahre hat es gedauert bis zum ersten Cure-Konzert in Basel und das Warten hat sich gelohnt. «The Cure» live sind nicht einfach ein Konzert, «The Cure» live sind ein Ereignis und die Briten um Sänger Robert Smith verwöhnten das Publikum mit 27 Songs von Dark Wave über Indierock bis Pop. Der Sound von «The Cure» war und ist eine Definition für sich und die Band gab bei ihrem Konzert in der Basler St. Jakobshalle wirklich alles, standen die Musiker doch fast drei Stunden auf der Bühne, um die Fans restlos glücklich wieder heimkehren zu lassen. So schön kann traurig sein!

The Cure 2016 Baselissa: konsertti hanhenmakuilla

Um 19 Uhr war Einlass in die St. Jakobshalle in Basel und meine Begeisterung hält sich bei dieser Location immer enorm zurück, weil sie klanglich bisher einfach nie wirklich der Rede Wert war und mir generell grosse Arenen nicht wirklich gefallen. Ich mag es einfach lieber etwas intimer und vor allem ist mir auch das klangliche Erlebnis sehr wichtig. So wurde es auch Zig-Tausend Musikfans am Freitagabend klar, das die St. Jakobshalle umgebaut wird, als sie für das Cure-Konzert einen Umweg einschlagen müssen, vorbei an Absperrgittern und Holzverschlägen. Im Innern erwarten sie zwar neue Toilettenanlagen, die Halle selbst erinnert aber immer noch stark an jene Dekade, in der die meisten erstmals mit «The Cure» in Berührung kamen. Wie auch immer, um 19.30 Uhr stand die Vorgruppe «The Twilight Sad» auf der Bühne und die ersten Töne erklangen.

Cure Basel
Cure Basel

Die Vorband passte gut zu «The Cure», der Sänger von «The Twilight Sad» aus Glasgow sah nicht nur aus wie Ian Curtis von Joy Divison, sondern bewegte sich auch so. Eine sympathische Band, die sich gefreut hat, wie sie selbst sagten, dass schon so viele Leute so früh dort waren. Sie gaben ein sehr gefühlvolles Konzert, das etwas Melancholie in der Halle versprühte. Trotzdem schienen einige Konzertbesucher nicht ganz so begeistert, viele hielten sich noch weit entfernt von der Bühne auf und generell war das Publikum noch sehr ruhig. Musikalisch, klanglich und gesanglich sind «The Twilight Sad» top. Der erste Song «Reflection Of The Television» kommt live fantastisch. Ich hatte zuvor von den vier Glasgowern noch nie etwas gehört, dabei haben sie seit 2006 schon vier Alben und sechs EP’s veröffentlicht. Diese schottische Mundart gefällt mir eh ganz gut und die Jungs spielten ganze sieben Songs und konnten musikalisch mit gefühlvoller Musik und gutem, düsteren Sound überzeugen.

Setlist «The Twilight Sad»:

  1. Television heijastus
  2. Viime tammikuussa
  3. Voisin antaa sinulle kaiken, mitä et halua
  4. Seitsemän vuotta kirjeitä
  5. Se ei koskaan ollut sama
  6. Kulmassa on tyttö
  7. Ja hän pimentäisi muistia

The Cure 2016 Baselissa: konsertti hanhenmakuilla

Um 20:15 Uhr war es dann endlich soweit. Die fünf Musiker von «The Cure» betraten die Bühne, Robert Smith wirkte wie zu erwarten war etwas verschüchtert und legte einfach los ohne sich seine Fans in der ausverkauften Halle grossartig anzusehen. Die Zeilen aus dem ersten Song des Abends, «Open», könnte man glatt unterschreiben, wenn man sich nur auf die Akustik konzentrieren würde. Leider fällt sofort der zwar lautere, aber dadurch leider auch bescheidenere Sound auf. Glücklicherweise konnte man die einzelnen Instrumente gut heraushören, aber der Sound klingt gesättigt, ein Phänomen, das ich immer wieder erlebe. Auf Kosten der Reinheit des Klanges massiv aufgedrehte Lautstärke, da gefielen mir die Schotten vorab besser. Woran es liegt, dass es wummert, ist schwer zu sagen: Akustik? Technik? Mischmensch? Schade. Die Euphorie wird bei diesem ersten Schweizer Hallenkonzert von «The Cure» seit 2008 nur aus Gründen der Klangqualität gedämpft. Was das Quintett aber auf der Bühne spielte, war umwerfend und mündete bereits nach wenigen Minuten in den ersten Höhepunkten. Wer hätte gedacht, dass uns die Band «The Walk», «In Between Days» oder «Boys Don’t Cry» schon so früh präsentiert? Robert Smith, den wir in der Vergangenheit auch schon als sperrigen Hitverweigerer erleben dürften, spielte sich mit seinen vier Begleitern bald durch die ersten grossen Klassiker und verbreitet so richtig gute Laune.

CURE @Basel
CURE @Basel

Kaikki soitti erittäin hienosti ja Robertin ääni kuulostaa silti hyvältä. 57-vuotias on laulu vaikuttavassa muodossa, vaihtelee viileästi sävelkorkeissa ja poikkeaa joskus alkuperäisistä linjoista. Hänen merkittävä äänensä kesti kaksi ja puoli tuntia tinkimättä. Se, että britit toivat niin tunnettuja lukuja niin aikaisin, osoittaa myös mistä rikkaasta rahastosta he voivat saada. Hänelle on ominaista halu monipuolisuudelle tällä kiertueella. Kvintetti ravistaa kiertueiden luetteloa ilta toisensa jälkeen yllättääkseen itsensä ja yleisön. Tänä vuonna basisti Simon Gallup, 56, käyttää ylikokoista Elvis Tollea ja Iron Maiden -paitaa ja soitti mieluummin näytön kaiuttimilla. Gallup on ainoa, joka kuulostaa näyttämön leveyden, sprintti vauhtiin, toisin kuin stoinen näppäimistö. Muu bändi on yllään tavallinen musta ja heidän ikänsä on hyvä. Sama koskee 80- ja 90-luvun Cure-faneja, mutta siellä oli myös yllättävän paljon hyvin nuoria ihmisiä, enimmäkseen pukeutuneita mustaan. Päivän kunniaksi runsaasti keski-ikäisiä miehiä oli lainannut tyttäriltään kohl ja punaisen huulipunan ja asettanut hiuksensa hiuslakalla ja föönilla. Yleisö on erittäin innostunut. Toisin kuin aikaisemmissa konserteissa, voit nähdä vain muutaman Robert Smith -haun. Olemme kaikki vanhenemassa emmekä välttämättä karvaisempia.

The Cure 2016 Baselissa: konsertti hanhenmakuilla

Da «The Cure» keine aktuelle Platte bewerben, fehlt ihren Gigs vielleicht ein wenig der erzählerische Rahmen, den ihre Konzertreisen einst prägten. Die Stimmung der jeweiligen Werke übertrug sich einst auf die Setlists, die ausgezeichnet waren von der Mehrheit beflügelter oder sich in Angst vor dem Alter windender Songs. Die Lightshow ist ein wahrer Augenschmaus, üppig und perfekt auf die Musik abgestimmt und auf den LED-Panels hinter der Band gab es ab und zu Live-Kamera-Einblendungen mit Unendlichkeitseffekt. Nach 15 Songs und knapp 90 Minuten Laufzeit war das reguläre Set erstmals zu Ende – und dennoch hatte man erst die Halbzeit erreicht, da noch drei massive Zugabenblöcke folgen sollten. Vor allem der erste Block konnte mit dem grossartigen «Burn» vom «The Crow» Soundtrack sowie «A Forest» überzeugen, was wieder für mächtig Begeisterung sorgte. Die Band hat auf alle Fälle einen gelungenen Querschnitt ihres Schaffens dargeboten. Variantenreich sind Robert Smith› Melodien, nur «Charlotte Sometimes» und «Disintegration» fehlten. Der dritte Zugabeblock wird zur Party! Auf «Friday I’m in Love», «Hot Hot Hot!!!» und «Close To Me» folgte der hüpfende Uptempo-Heuler «Why Can’t I Be You» und bildete den Schlusspunkt dieses Abends.

Cure Bâle Basel St Jakobhalle 04-11-2016 ensiaskele haluaa polttaa metsän
Cure Bâle Basel St Jakobhalle 04-11-2016 ensiaskele haluaa polttaa metsän

«The Cure» live sind nicht einfach ein Konzert, «The Cure» live sind ein Ereignis! Und es war in der Tat ein grandioses Ereignis einer famosen Band, die auch 2016 vollkommen zu überzeugen vermag. Schade war einzig der Opener, ein gutes Lied sicherlich, nur die Akustik, die war leider unterirdisch schlecht. Trotz des etwas behäbigen Starts konnten «The Cure» wohl die meisten ihrer Anhänger begeistern, auch wenn nicht alle die kompletten drei Stunden durchgehalten haben und für viele noch eine weitere Stunde in der Schlange an der Garderobe folgen sollte. Zu Bedauern gibt es nichts – oder vielleicht höchstens die Tatsache, dass «The Cure» bei ihren Konzerten in Italien sogar noch fünf Songs draufpackten und drei Stunden lang spielten. Und trotzdem gab es alle Hits, aber war trotzdem kein anbiedernder Greatest-Hits-Abend. «The Cure» begeisterten die Fans in der ausverkauften St. Jakobshalle in Basel. Eine umwerfende Band, mitreissende Songs und zweieinhalb Stunden ausgelassene Melancholie, von einem hervorragend gelaunten Robert Smith und Kollegen in Bestform genussvoll zelebriert. Ein gelungener Konzertabend, der mit grossen Gefühlen begonnen hat und auch mit einem Gänsehautfeeling beendet wurde. Hätte nicht besser sein können.

The Cure 2016 Baselissa: konsertti hanhenmakuilla

Set -lista The Cure:

  1. avoin
  2. Tällainen yö
  3. Kävely
  4. Työnnä
  5. Päivien välillä
  6. Pojat eivät itke
  7. Kuvia sinusta
  8. Korkea
  9. Rakkauslaulu
  10. Just Like Heaven
  11. Luottamus
  12. Syvän vihreän meren reunalta
  13. vanha. loppu
  14. Sata vuotta
  15. pää
  16. Encore:

  17. Haluta
  18. Polttaa
  19. Metsä
  20. Tulos 2:

  21. Ravista Koira Ravista
  22. Fascination Street
  23. Ei koskaan tarpeeksi
  24. Väärä numero
  25. Tulos 3:

  26. Kehtolaulu
  27. Perjantai olen rakastunut
  28. Kuuma kuuma kuuma !!!
  29. Lähellä minua
  30. Miksi en voi olla sinä?

[rwp-review id=»0″]


Koska minulta kysytään aina, mikä on helpoin tapa sijoittaa Bitcoiniin: sovelluksen avulla rele Se voidaan tehdä vain muutamassa vaiheessa ja ilman monimutkaista rekisteröintiä. Kenelläkään ei ole pääsyä Bitcoiniisi paitsi sinä. Viittauskoodilla REL 105548 Maksujasi alennetaan 0,5 %.

Psst, seuraa meitä huomaamattomasti!

Lisää sinulle:

Tue meitä!

 
"Dravens Tales from the Crypt" on lumoinut jo yli 15 vuoden ajan mauttomalla sekoituksella huumoria, vakavaa journalismia - ajankohtaisista tapahtumista ja epätasapainoista uutisointia lehdistöpolitiikassa - ja zombeja, koristeltu paljon taidetta, viihdettä ja punk rockia. Draven on muuttanut harrastuksensa suosituksi brändiksi, jota ei voi luokitella.

Blogiani ei ole koskaan suunniteltu levittämään uutisia, saati sitten poliittisesti, mutta ajankohtaisten asioiden kanssa en vain voi olla keräämättä tänne tietoa, joka muuten on sensuroitu kaikilla muilla kanavilla. Tiedän, että suunnittelusivu ei ehkä vaikuta "vakavalta" monista tässä suhteessa, mutta en muuta tätä miellyttääkseni "valtavirtaa". Jokainen, joka on avoin valtion vaatimusten vastaiselle tiedolle, näkee sisällön eikä pakkausta. Olen yrittänyt riittävästi tarjota ihmisille tietoa viimeisen 2 vuoden aikana, mutta huomasin nopeasti, että sillä ei ole koskaan väliä miten se on "pakattu", vaan sillä, miten toinen suhtautuu siihen. En halua laittaa hunajaa kenenkään suuhun täyttääkseni odotuksia millään tavalla, joten pidän tämän mallin, koska toivottavasti jossain vaiheessa pystyn lopettamaan näiden poliittisten lausuntojen esittämisen, koska tavoitteeni ei ole jatkaa. näin ikuisesti ;) Jätän jokaisen omaksi, miten he suhtautuvat asiaan. Olet tervetullut kopioimaan ja jakamaan sisältöä, blogini on aina ollut alla WTFPL-lisenssi.

Minun on vaikea kuvata, mitä teen täällä, DravensTalesista on tullut kulttuuriblogi, musiikkiblogi, shokiblogi, tekninen blogi, kauhublogi, hauska blogi, blogi löydetyistä tuotteista Internetissä, outo internet, roskakoriblogi, taideblogi, vedenlämmitin, zeitgeist-blogi vuosien varrella , Romu blogi ja napata laukku blogi kutsutaan. Kaikki mikä on oikein ... - ja silti ei. Blogin pääpaino on nykytaide, sanan laajimmassa merkityksessä.

Sivuston toiminnan varmistamiseksi olet tervetullut Tee lahjoitus luottokortilla, Paypalilla, Google Paylla, Apple Paylla tai suoraveloituksella/pankkitilillä. Suuri kiitos kaikille tämän blogin lukijoille ja tukijoille!
 


Meitä sensuroidaan!

Sisältömme on nyt täysin sensuroitu. Suurimpia hakukoneita pyydettiin poistamaan artikkelimme tuloksistaan. Pysy kanssamme Telegram yhteydessä tai tilaa uutiskirjeemme.


Ei kiitos!